17.12.2025

Baugenossenschaft unterstützt die Graf von Galen-Schule

Die Baugenossenschaft Neu Heidelberg setzt ihr soziales Engagement in der Adventszeit fort und unterstützt die Graf von Galen-Schule in Heidelberg-Pfaffengrund mit einer Spende. Hiermit konnte neben dem Schulalltag ein vielfältiges, inspirierendes und vor allem inklusives Programm mit dem deutschen Hip-Hop-Pionier Toni-L realisiert werden. Ziel des Workshops war es, den Jugendlichen einen kreativen Zugang zu Musik, Sprache und Bewegung zu eröffnen und ihnen gleichzeitig Raum für Ausdruck, Selbstbewusstsein und Gemeinschaft zu geben. Ob beim gemeinsamen Entwickeln einfacher Rap-Texte, beim rhythmischen Sprechen oder bei gemeinsamen Tanzbewegungen - jede und jeder konnte sich auf eigene Weise einbringen.

"Mit der Unterstützung trägt die Baugenossenschaft Neu Heidelberg gerne dazu bei, Teilhabe zu ermöglichen und Projekte zu fördern, die junge Menschen in ihrer persönlichen Entwicklung stärken und Gemeinschaft erlebbar machen", so die Vorstände Uwe Linder und Thomas Obert bei der Spendenübergabe an den Schulleiter Thomas Bischofberger.

Die Graf von Galen-Schule in Heidelberg-Pfaffengrund ist ein sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum. Sie begleitet rund 100 Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung oder vergleichbaren Förderbedürfnissen im Alter von 6 bis etwa 18 Jahren. In kleinen Klassen bietet die Schule eine differenzierte und individuelle Förderung. Neben klassischen Unterrichtsfächern gehören auch besondere Förderangebote in den Bereichen Kommunikation, Motorik, Sozialverhalten und selbständige Lebensgestaltung zum Schulalltag. Seit Jahren widmet sich die Graf von Galen-Schule neuen Konzeptionen zum gemeinsamen Lernen von behinderten mit nichtbehinderten Kindern sowie vielfältige Kooperationen mit Sportvereinen, Musikschulen und Jugendhilfen.